Bericht: Projekttage des P-Seminar „Dialog der Kulturen“

Nachdem wir auf unserer Tansania Reise unvergessliche Eindrücke sammeln durften, war es uns ein Anliegen, nicht nur Freunde und Verwandte, sondern die gesamte Schulfamilie an unseren Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Vom 23. – 26.10. waren daher alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, die Ausstellung des P-Seminars „Dialog der Kulturen“ zu besuchen.

Nach der feierlichen Eröffnung konnten sich eine Vielzahl von Klassen mit Hilfe einer Videopräsentation, zahlreicher aufwendig gestalteter Stellwände und authentischer Artefakte selbst auf eine Reise begeben.

Neben Informationen über das Land Tansania im Allgemeinen und unsere Reisestationen – die Millionenstadt Daressalaam, der Mikumi Nationalpark und das Dörfchen Nkweseko am Fuße des Kilimanjaros – im Besonderen, standen vor allem die persönlichen Erkenntnisse aus dem intensiven Austausch mit unseren Partnerschülern vor Ort und der Auseinandersetzung mit der tansanischen Kultur im Vordergrund.

Kurze Reflexionsvideos, Tagebuchauszüge, aber auch insbesondere das persönliche Gespräch mit den Teilnehmern des P-Seminars machten deutlich, dass man auf einer Reise nicht nur viel über ein fremdes Land, sondern auch viel über sich selbst und die eigene Sicht auf die Welt lernen kann – Voraussetzung ist natürlich die Bereitschaft, in Kontakt zu treten, Gewohntes zu hinterfragen und sich auf neue Sichtweisen einzulassen.

Die Erfahrungen der Tansania Fahrt haben bei allen Teilnehmern nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Wir sind uns sicher, dass derartige intensive interkulturelle Kontakte nicht nur zum persönlichen Wachstum beitragen, sondern einen wertvollen Beitrag zur Toleranz und Friedenserziehung leisten, was gerade angesichts wachsender globaler Krisen wichtiger denn je scheint. Vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass die Ausstellung auch den ein oder anderen Besucher dazu ermutigt hat, mit offenen Augen in die Welt zu gehen und sich auf den bereichernden Dialog mit fremden Kulturen einzulassen, um andere Sichtweisen nachzuvollziehen oder gar schätzen zu lernen und unsere Welt ein Stück weit besser zu verstehen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, insbesondere bei der VR Bank Bamberg, ohne die unsere Reise, aber auch unsere Ausstellung in dieser Form nicht möglich gewesen wären und hoffen, dass noch viele weitere Schülergeneration die Chance erhalten an diesem besonderen Projekt teilzuhaben.

Text und Bilder Theresa Wernet